
Frau tv portraitiert New Norm
Am 3. April 2025 war es endlich so weit: Vorfreudig und gespannt saßen wir mit dreißig tollen Unterstützer*innen, Freund*innen und New Norm’lerinnen im Mühlencafé Paderborn zum Public Viewing des Frau tv-Beitrags zu New Norm.
Wie es dazu kam
Vor einigen Monaten hatte unsere Freundin Ida kurzerhand der Frau tv-Redaktion eine E-Mail geschrieben: „In Paderborn gibt es das Projekt New Norm, das wunderbar in euer Programm passen würde“. Der Stein kam ins rollen: Es folgten Telefonate und Video-Calls mit Redakteurin Monika und unserer künstlerischen Leitung Rebekka. Wie könnte ein TV-Beitrag aussehen? Was dürfte zu sehen sein? Wo liegen unsere Befürchtungen? Was sind unsere Wünsche für den Beitrag? Wir fühlten uns verstanden und in besten Händen.
Das durchdachte Beitragskonzept haben wir an die New Norm-Community weitergetragen. Der Plan sah vor, eine Session mitzufilmen – im Stil der Fotos von Lina Loos, die letztes Jahr bereits eine unserer Sessions durch Fotos portraitiert hatte. Sie hatte keine explizite Nacktheit, viele Unschärfen und ganz viel gute Laune eingefangen.



New Norm Session mit Kamerateam
Zur New Norm Session mit (weiblichem, angezogenem) WDR-Kamerateam waren nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ sondern auch ganz neue Teilnehmerinnen dabei, worauf wir besonders stolz sind. Denn sich nackt und verletzlich in einer Runde an unbekannten Frauen zu zeigen ist die eine Sache. Aber bei diesem Erlebnis von einem Kamerateam begleitet zu werden, ist eben eine andere. Die Teilnahme zeugt von Vertrauen in uns und einem inneren wie äußeren Sicherheitsgefühl. Wir sind daher so unglaublich erfüllt, dass die Atmosphäre, die wir erzeugen, diesen Effekt zu haben scheint.
Der Dreh begann mit Interviews von Johanna, Rebekka und mir im Fotostudio von Juan Zamalea, dessen Räume wir schon oft mit New Norm-Freuden gefüllt hatten. Während der Aktzeichen-Session wurde das Kamerateam quasi ausgeblendet – es war schön wie immer. Rebekka leitete unsere Blicke an, das tolle Modell steht nackt im Spotlight und schaute aus ihrer Perspektive wiederum nackten Frauen beim Zeichnen zu. Zum Sessionende hin waren Teilnehmerinnen eingeladen, sich mit zum Modell zu stellen und sich selbst mal als Betrachtete zu erleben.
Der Drehtag endete mit Kommentaren von den Teilnehmerinnen. Hier möchten wir noch ein Mal ein großes Dankeschön an euch Teilnehmerinnen der Session aussprechen: Ihr habt dafür gesorgt, dass die Session so natürlich und real wie sonst rüberkommt! Und eure Feedbacks zur Session vor laufender Kamera geben dem Beitrag noch viel mehr Relevanz als das, was wir aus unserer Perspektive hätten sagen können.

Feste soll man feiern wie sie fallen: Das Public Viewing im Mühlencafé um 22.15 Uhr an einem Donnerstagabend war genau das, ein Fest.
Wir sind gespannt, was als nächstes kommt. Wenn du meinst, New Norm sollte noch in anderen Medien auftauchen oder auf irgendwelchen Social Media-Kanälen auftauchen, dann leite diese Homepage oder unseren Instagram-Kanal gerne weiter. Wir freuen uns über jeden Support, um unsere Vision und das Projekt in die Welt zu tragen.
Viva la New Norm
Johanna & Lea
Kommentare