Wir waren am 8. März 2025 bei der Paderborner Kundgebung zum Weltfrauentag mit einem Statement dabei. Lest selbst:
„Laut einer Studie aus 2024 würde jede fünfte Frau in Deutschland fünf Jahre ihres Lebens opfern, wenn sie dafür den gesellschaftlichen Schönheitsidealen entsprechen würde. 5 Jahre weniger Leben für ein Körperideal was uns gesellschaftlich diktiert wird.
Schon immer wurde von uns Frauen erwartet, dass wir einem bestimmten Ideal entsprechen – sei es in Bezug auf Gewicht, Größe, Hautfarbe, Haartyp… und so weiter und so fort – you name it. Die Norm der “schönen Frau” ist dabei erschreckend eingeschränkt.
Die Darstellung von scheinbar perfekten Frauen in den Medien, unsere Erziehung, Kommentare aus dem Freund*innen-und Bekanntenkreis: All dies hat Einfluss darauf, wie wir unsere Körper wahrnehmen. Für viele von uns ist es traurige Realität, den eigenen Körper als nie ausreichend zu empfinden.
Der ständige Vergleich erzeugt Druck und Selbstzweifel, da Frauen ihre natürliche Vielfalt gegen unerreichbare Ideale abwägen. Erlernte Bewertungsmuster hinterfragen wir nur selten. Sie haben sich über Jahre viel zu tief in unser Bewusstsein eingeätzt.
Und das hat System:
Wenn die Hälfte der Bevölkerung damit beschäftig ist, irrelevanten Idealen hinterher zu laufen, dann ist die Hälfte der Gesellschaft auch gut zu kontrollieren. Schönheitsideale sind deshalb auch immer ein Mittel der Kontrolle.
Gleichzeitig profitiert eine riesige Industrie von unseren Unsicherheiten: Dieses ewige Ungenügend bringt uns dazu immer mehr Produkte zu kaufen, Geld auszugeben und Energie zu verschwenden, in der Hoffnung, in die viel zu enge gesellschaftliche Schablone zu passen.
Aber wir wollen doch eigentlich gar nicht in eine Schablone passen. Deswegen sagen wir mit New Norm dem Schönheits-System den Kampf an und feiern Körpervielfalt.
Wenn du mit dir und deinem Körper haderst, denk dran:
Du bist damit nicht allein.
Schönheitsideale sind scheiße,
Bauch einziehen ist scheiße,
sich Baden im Meer verbieten ist scheiße.
Du bist ein unfassbar facettenreicher Mensch und dein Aussehen ist wahrscheinlich das am wenigsten Interessante an dir. In diesem Sinne: Unsere einzige Problemzone ist das Patriarchat!
WE ARE THE NEW NORM
VIVA LA NEW NORM“
